Engagement

Knackscharf Rent und das Highnoon Studio engagieren sich für die Umwelt. All unsere CO2-Emissionen werden seit vielen Jahren vollständig kompensiert und damit sind wir der erste klimafreundliche Equipment-Rent für Fotografen und das erste klimafreundliche Fotostudio. Jedes von uns verliehene Equipment wird von uns freiwillig über unseren Partner Atmosfair pauschal "neutralisiert", ohne dass für unsere Kunden Mehrkosten entstehen.
Im Klartext gesagt: Die durch den Transport und Stromverbrauch entstehenden Emissionen, egal ob auf Location oder im Studio, werden von uns mit einer jährlichen Pauschale ausgeglichen. Dazu werten wir unsere Statistiken aus. Dies geht so weit dass wir zu erfassen versuchen wieviele Stunden ein Rentartikel in Benutzung ist und wie viel Strom er dabei verbraucht. Eventuelle, von den Herstellern oder Dienstleistern ausgeglichene, CO2- Emissionen werden nicht berücksichtigt, daher wird manchmal sogar doppelt ausgeglichen. Mit den Abgaben an unseren Partner Atmosfair werden Umwelt-Projekte in Entwicklungsländern finanziert, um dort eine Menge Treibhausgase einzusparen. Zusätzlich sind wir auch Mitglied der Umweltpartnerschaft Hamburg. Das heißt, wir haben den Umweltcheck für Unternehmen im Dienstleistungsgewerbe bestanden. Es wurden Energieverbrauch, Umweltmanagement, Energieeffizienz und der Bereich erneuerbare Energien geprüft. Seit Jahren hinterfragen wir alles, was wir nutzen; ob es nötig ist, oder ob wir es mit einem nachhaltigeren Produkt bzw. einer nachhaltigeren Dienstleistung ersetzen könnten. Dies ist ein Prozess, der wohl nie aufhören wird. Sicherlich haben wir da noch so einige Dinge, die geändert oder verbessert werden können.  
Wir versuchen so viel Plastik wie möglich einzusparen, deshalb schweissen wir auch so wenig wie möglich ein. Unsere Alternativen sind Papier oder Mehrwegtaschen. Auch versehen wir, wo möglich, alles mit dem Hinweis, uns die Verpackung bitte wieder zurückzuschicken, damit wir sie entweder umweltgerecht recyclen oder aber als Verpackung für kleinere Sachen wiederzuverwenden können. 
Ein Großteil der Kurierfahrten führen wie selbst mit unserem E- Lieferfahrzeug durch. Desweiteren prüfen wir, inwieweit es möglich ist, auch unsere Vermietfahrzeuge als Elektro anzubieten. Dabei spielt natürlich immer noch die Reichweite eine große Rolle. 

Um möglichst viel CO2 einzusparen ist es so, dass die Stromerzeugung am Set möglichst effizient und regenerativ sein sollte. Dabei ist der Batteriespeicher wohl die Lösung. Wir erarbeiten gerade ein Infoblatt um diese Zusammenhänge näher zu erläutern. 

Wie ihr merkt, ist uns das Klima ziemlich wichtig. Aber da wir nicht alleine auf diesem Planeten leben und sich nicht alle auf der Sonnenseite dieses Lebens befinden, unterstützen wir noch andere soziale Projekte: